Bolca

Kurze Geschichte der Partnerschaft zwischen Eichstätt und Bolca di Vestenanova

Die Partnerschaft zwischen Eichstätt und Bolca di Vestenanova, international bekannt als Fossil-Lagerstätte, geht auf einen Besuch von Dr. Günter Viohl im Museo Civico di Storia Naturale in Verona sowie bei Massimiliano Cerato, dem Steinbruchbesitzer der sog. Pesciara (Fischgrube), im Jahre 1970 zurück. Die Anregung einer Partnerschaft aufgrund der weltberühmten Fossilien in beiden Orten stammt vom Journalisten Dott. Enzo Stanghellini. Sie wurde sofort vom damaligen Oberbürgermeister von Eichstätt Dr. Hans Hutter sowie vom Bürgermeister von Vestenanova Giovanbattista Caltran aufgegriffen und 1973 offiziell besiegelt. Besonders in den ersten 20 Jahren fand ein reger kultureller und menschlicher Austausch zwischen den beiden Partnergemeinden mit Besuchen und Gegenbesuchen zahlreicher Vereine und Gruppen statt. Ein besonderes Verdienst an der Entwicklung der Partnerschaft hat Sergio Caobelli vom Museo Civico di Storia Naturale in Verona, der so etwas wie der ständige Botschafter Bolcas und Veronas in Eichstätt war. 1989 verlieh ihm die Stadt Eichstätt die Bürgermedaille.

Erst beim dreißigjährigen Jubiläum der Partnerschaft erfuhr die Eichstätter Delegation, dass in den letzten Kriegsjahren 1944/45 von der deutschen Wehrmacht Kriegsverbrechen in der Gemeinde Vestenanova und Umgebung begangen wurden. Seit dieser Zeit fährt jedes Jahr zum Tag der Gefallenen (am 4. November bzw. am darauffolgenden Sonntag) eine Eichstätter Abordnung (meist unter Führung des jeweiligen Oberbürgermeisters) nach Vestenanova, um dort einen Kranz niederzulegen.

In den letzten Jahren wurden die Kontakte etwas spärlicher, nicht zuletzt aus wirtschaftlich-finanziellen Gründen auf italienischer Seite. Erfreulicherweise fanden in den Jahren 2015, 2017, 2018 und 2019 eine Reihe von musikalischen Begegnungen statt.

Am 29. März 2019 konstituierte sich in Eichstätt der Verein „Freundeskreis Bolca-Eichstätt“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die bestehende Partnerschaft weiter auszubauen und zu pflegen sowie auch Beziehungen zu anderen Orten der Region aufzunehmen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Dr. Gernot Lorenz gewählt.

Anfang November 2019 wurde eine Städtefreundschaft zwischen Eichstätt und Montegalda bei Vicenza geschlossen, womit die Beziehungen in die Region verstärkt wurden.